Kompetenzentwicklung im Unternehmen: Den erfolgreichen Rollenwechsel von Mitarbeitenden unterstützen

Erfahren Sie anhand eines Praxisbeispiels, wie Mitarbeitende optimal auf neue Herausforderungen vorbereitet und ihr Fortschritt effektiv überwacht wird.

Mit gezielter Kompetenzanalyse, individuellen Weiterbildungen und digitaler Erfolgskontrolle zum optimalen Onboarding – Praxisbeispiel aus dem Produktmanagement

Lisa, eine erfahrene Marketing-Spezialistin, erhält die Möglichkeit, eine neue Aufgabe im Bereich Produktmanagement zu übernehmen. Sie freut sich über die neue Herausforderung, ist sich aber auch bewusst, dass sie noch einige Kompetenzlücken schließen muss.

Ihr Vorgesetzter, Max, nutzt Evalea, um die Anforderungen der neuen Aufgabe in einem Kompetenzprofil auszuarbeiten. Auf Basis der letzten Kompetenzeinschätzungen von Lisa können damit die Kompetenzlücken von Lisa direkt identifiziert werden. In Evalea finden Sie direkt Vorschläge, welche Weiterbildungen und E-Learnings diese Kompetenzen adressieren. Gemeinsam legen sie Entwicklungsziele fest und halten diese in einem Entwicklungsgespräch fest.

Max bietet Lisa Unterstützung und Ressourcen, die sie für die neue Aufgabe benötigt. Evalea hilft ihm, den Fortschritt von Lisa zu überwachen und den bindet auch Max in die Evaluation der Entwicklungsmaßnahmen ein, um deren Erfolg zu messen.

Nach einigen Monaten ist Lisa erfolgreich in ihrer neuen Rolle als Produktmanagerin. Sie hat ihre Kompetenzlücken geschlossen und trägt maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Verwendete Module in Evalea

Schritte zum optimierten Onboarding

Anforderungen der neuen Aufgabe analysieren:

Evalea unterstützt bei der Analyse der Anforderungen der neuen Aufgabe und der Identifizierung der benötigten Kompetenzen.

Kompetenzlücken identifizieren:

Mit Evalea können Kompetenzlücken identifiziert werden, die der Mitarbeitende für die neue Aufgabe noch schließen muss.

Individuelle Entwicklungsmaßnahmen planen:

Evalea ermöglicht die Planung von individuellen Entwicklungsmaßnahmen, die auf die Bedürfnisse des Mitarbeitenden und die Anforderungen der neuen Aufgabe abgestimmt sind.

Unterstützung anbieten:

Evalea unterstützt bei der Bereitstellung von Unterstützung und Ressourcen, die der Mitarbeitende für die neue Aufgabe benötigt.

Erfolgskontrolle durchführen:

Evalea ermöglicht die Überwachung des Fortschritts und die Erfolgsmessung der Entwicklungsmaßnahmen.

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Gemeinsam analysieren wir, welche Evalea-Module am besten zu Ihnen passen. Anschließend bekommen Sie einen für Sie passenden Testaccount.