Studie: Zusammenhang zwischen Evaluation und Transfer (2012)

In aller Kürze: Die Durchführung von Evaluationen nach Weiterbildungsmaßnahmen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Inhalte umgesetzt werden. Inhalt der Studie: Die Autoren untersuchen den Zusammenhang zwischen Evaluation und ...

Berufliche Weiterbildung in Deutschland

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die zentralen Studien geben, die die berufliche Weiterbildung in Deutschland untersuchen. Ziel ist es Ihnen den Einstig in die vertiefende Literatur zur betrieblichen und ...

Evalea im Personalmagazin

Gleich zu Jahresbeginn wird uns die Ehre zu teil, dass das Personalmagazin unser Startup in einem zweiseitigen Beitrag vorstellt. Das Personalmagazin ist das auflagenstärkste Fachmagazin für Personalmanagement in der DACH-Region. ...

StartupCard 100 – Auf Startup Safari mit der Deutschen Bahn

Im Rahmen der aktuellen Startup Safari der Deutschen Bahn haben wir von Evalea kurzzeitigen, aber umso qualifizierteren Zuwachs erhalten. Ziel des 5-Tätigen „Langzeit-Meet and Greets“ ist es, einem bereits etablierten Startup wie ...

HR-Netzwerke – Gemeinsam stark

Personal-Netzwerke aus der DACH-Region Als junges, modernes Unternehmen im Bereich Personalentwicklung begrüßen wir die große Bereitschaft zu Kooperationen in Form von Netzwerken und den offenen, aktiven Austausch von Personalern. ...

Wie lässt sich Trainingserfolg messen?

In der Oktober-Ausgabe der Fachzeitschrift Personalwirtschaft hat unser Geschäftsführer David Maurer unsere Studie zur “idealen Vorgehensweise” bei der Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen vorgestellt. Hier wird neben den ...

Aktuell: Gamification im Unterricht (2015)

In aller Kürze: Die Studie untersucht die Auswirkungen von Gamification auf den Lernprozess im Unterricht. Inhalt der Studie: Die Studie baut auf einem Literaturreview zu Gamification – der Anwendung von Spiel-Elementen auf einen ...

Aktuell: Gruppenentwicklung und Lernen im Team (2015)

In aller Kürze: Teams durchlaufen verschiedene Phasen, die mit einem unterschiedlichen Lernprozess einhergehen. Inhalt der Studie: Die Studie baut auf der Erkenntnis auf, dass der Lernerfolg innerhalb eines Teams eine große ...

Aktuell: Lernen in der Mentee-Mentor-Beziehung (2013)

In aller Kürze: Mentee und Mentor lernen in einem Mentorenprogramm auf unterschiedliche Weise. Inhalt der Studie: Die Studie untersucht wie Mentor und Mentee voneinander lernen und wie sich dieser Prozess im Zeitverlauf verändert. ...

Eigene Studie: Die Evaluation in der betrieblichen Weiterbildung – Eine alltagstheoretische Rekonstruktion von Einflussfaktoren (2014)

In aller Kürze: Die Unternehmenskultur und die Unterstützung durch die Führungskräfte haben den größten Einfluss auf das Evaluationsvorgehen. Inhalt der Studie: Mehrere Studien beschäftigen sich mit Hürden und Probleme bei der ...