HR Rookies

Austausch und Wissen zu teilen ist essentiell für unsere Innovationskraft und Weiterentwicklung

 

Nach unserer Unternehmensgründung 2014 haben wir von Evalea genau deshalb eine XING Gruppe „Science meets HR Development“ ins Leben gerufen und großzügig Mitglieder aus dem Bereich Personal eingeladen. Uns ist damals schnell aufgefallen, dass die aktiven Beiträge und Beitrittsanfragen besonders von jungen Personaler*innen kamen. Im Umkehrschluss trafen wir dann bei unseren Event- und Kongressbesuchen wiederum stets eher die ältere Garde der Zunft an. Kostspielige Veranstaltungen, so wurde an uns herangetragen, seien den Mitarbeiter mit Senior-Posten vorbehalten.

 

Als Lindi Utter dann zu Beginn letzten Jahres mit der Idee der HR Rookies an uns heran getreten ist, hat es nicht lange gebraucht, um uns für das Vorhaben zu begeistern und als Partner zu gewinnen. Speziell jungen HR’ler die Chancen zum Austausch bieten, Events auf Augenhöhe entwickeln und ein Netzwerk kreieren in dem sich die Personaler gegenseitig unterstützen – Das fanden und finden wir super!

 

Schnell war klar, dass wir kein weiteres „HR zahlt um beworben zu werden und Dienstleister zahlen um HR zu bewerben“ System schaffen wollten, sondern ein dynamisches Netzwerk mit starker Selbstverwaltung und innovativen Impulsen mit echtem Mehrwert von außen. Im Rückblick auf das erste Jahr können wir sagen: Absolut gelungen.

 

Es ist toll mit anzusehen, wie sich die Rookies lokal selbstorganisiert verabreden, in den Onlineforen Austausch auf Augenhöhe stattfindet und auf den Treffen Fragen, Sorgen und Wünsche offen kommuniziert werden. Und es ist besonders toll, ein aktiver Teil davon zu sein.

 

Auf diese Weise und mit dieser Energie wurde innerhalb kürzester Zeit ein Netzwerk geschaffen, dass sich für Partner und Rookies kaum anders als klassische Win-Win Situation beschreiben lässt. Denn näher und ehrlicher an den zukünftigen HR-Entscheidern kommt man wohl in kaum einem Netzwerk.

 

Und da für das kommende Jahr schon jede Menge tolle Veranstaltungen in Planung sind, freuen wir uns und blicken gespannt auf alles was noch kommt.

 

Weitere Infos zu den Rookies gibt es unter https://www.hr-rookies.com

Folgen Sie den  Rookies auch gerne auf den sozialen Medien LinkedIn, Twitter & XING