Aktuell: Effekte von Blended Learning auf den Lerntransfer – eine experimentelle Studie (2013)

In aller Kürze:

Demirer und Sahin untersuchen anhand einer experimentellen Studie, welchen Effekt Blended Learnng im Vergleich zu Präsenzunterricht auf den Transfer des Gelernten von Studenten hat.

Inhalt der Studie:

In der Studie wurden insgesamt 44 Studenten einer pädagogischen Fakultät untersucht. Diese wurden zufällig in zwei Gruppen mit jeweils 22 Studenten aufgeteilt: eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe. Alle Studenten nutzen sowohl einen eigenen Computer, als auch einen Internetzugang und hatten bisher noch keine Erfahrung mit Blended Learning gesammelt.

Das Experiment umfasste insgesamt 14 Wochen, in denen die Studenten im Rahmen des Kurses „Multimedia Gestaltung und Entwicklung“ das Projekt bearbeiten, Unterrichtsmaterialien der Naturwissenschaftslehre für die 6. und 7. Klasse vorbereiteten.

Die Durchführung des Experiments umfasste drei Stufen. In der ersten vierwöchigen Stufe wurden die Studenten eine Woche lang gemeinsam auf das Projekt vorbereitet und konnten zwei Wochen lang erste Ideen für die Umsetzung der Unterrichtsmaterialien sammeln. Schließlich wurden die ersten Ergebnisse in der vierten Woche den Forschern vorgestellt und die akademischen Leistungen der Studenten verglichen. Dabei konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden.
In der zweiten sechswöchigen Stufe wurden die Studenten in die Versuchs- und Kontrollgruppe geteilt und erhielten dabei unterschiedliche Unterrichtseinheiten.

Die Versuchsgruppe wurde in das Blended Learning eingeführt. Das bedeutet sie nahmen täglich zum einem an dem zweistündigen Frontalunterricht teil, der die theoretischen Grundlagen für Mediengestaltung beinhaltete und konnten zum anderen die Online-Plattform nutzen, um sich an Diskussionen zu beteiligen, Fragen zu beantworten und Informationen anhand untersuchter Beispiele auszutauschen. Die Kontrollgruppe hingegen wurde täglich vier Stunden frontal unterrichtet. Der Frontalunterricht beider Gruppen wurde dabei durch Diskussionsmethoden und Präsentationstechniken unterstützt.

Die letzten vier Wochen wurden die Studenten wiederholt auf ihre akademische Leistung geprüft und schließlich die Unterrichtsmaterialien bewertet.
Die Ergebnisse des Experiments zeigen, dass die Versuchsgruppe signifikant besser als die Kontrollgruppe abgeschnitten hat und somit Blended Learning den Lerntransfer positiv beeinflusst. Die Studenten mit Blended Learning Unterrichtseinheiten konnten das Gelernte 10-12% erfolgreicher in die Praxis umsetzen, als die Studenten mit Frontalunterricht.

Diese Ergebnisse lassen sich zum einen darauf zurückführen, dass die Versuchsgruppe durch die Online-Plattform im direkten Austausch mit dem Trainer stand und sich somit aktiv mit dem Gelernten auseinandersetzen und ihre eigene Leistung besser reflektieren konnten. Des Weiteren konnte der zeitliche Rahmen für die Umsetzung des Gelernten mittels der Online-Plattform, sowie die Auswahl der Lernform auf der Plattform frei gewählt werden.
Blended Learning bietet folglich eine ergänzende Alternative zu dem Frontalunterricht und erhöht nachweislich den Transfer des Gelernten in die Praxis.

Hinweise für die Praxis:

• Blended Learning ist eine Verbindung zwischen dem klassischen Frontalunterricht und dem Einsatz von Medien.

• Blended Learning erhöht nachweislich den Lerntransfer.

• Mithilfe von der Einrichtung einer Online-Plattform ist der Austausch zwischen Trainer und Teilnehmer jederzeit möglich.

• Durch die Möglichkeit innerhalb eines Chatrooms mit anderen Teilnehmern außerhalb des Seminares zu kommunizieren, setzen sich die Teilnehmer intensiver mit den Lerninhalten innerhalb Diskussionen auseinander.

• Der kritische Austausch mit den anderen Teilnehmern, durch die Veröffentlichung der eigenen Leistung auf der Plattform, verbessert die Reflexion über Gelerntes.

• Blended Learning bietet den Teilnehmern die Möglichkeiten unterschiedliche Lernformate individuell auszuwählen.

Quick Facts:

Quelle: Demirer, V.; Sahin, I. (2013): Effect of blended learning environment on transfer of learning: an experimental study. Journal of Computer Assisted Learning, 2013, Vol. 29, 518-529.