Zusammenfassung: Feedback und Leistungsbewertung sind zentrale Elemente der Personalentwicklung, die oft nicht voll ausgeschöpft werden.

Feedback, in verschiedenen Formen wie positiv, negativ, konstruktiv, informell und formell, fördert kontinuierliches Lernen und stärkt das Vertrauen im Team. Eine erfolgreiche Feedback-Kultur basiert auf den drei Ws: Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch. Leistungsbewertung geht über eine jährliche Bilanz hinaus und umfasst Zielsetzung, Selbstbewertung, 360-Grad-Feedback und Entwicklungspläne. Regelmäßiges Feedback steigert Leistung, Motivation, Mitarbeiterbindung und fördert ein offenes Kommunikationsklima.

Evalea unterstützt diese Prozesse mit Zieltemplates, einem intuitiven Dashboard und Vorlagen für 1:1 und 360-Grad-Feedback. Durch Automatisierung administrativer Aufgaben ermöglicht Evalea eine effizientere Personalentwicklung und trägt somit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Einführung

Welche Arten von Feedback gibt es und wie sollte Feedback stattfinden? Wie groß sind die Auswirkungen von Leistungsbewertungen auf die Entwicklung von Mitarbeitenden und Unternehmen und was spielt Evalea dabei für eine Rolle?  Das sind wichtige Fragen, bei denen es sich lohnt, die passenden Antworten zu finden. Denn Feedbacks und Leistungsbewertungen sind essenzielle Instrumente in der Personalentwicklung, um Mitarbeitende zu fördern. Das Potenzial dieser Prozesse wird jedoch häufig nur wenig ausgeschöpft.

Was ist Feedback und warum ist es wichtig?

 „Feedback ist das Frühstück der Champions.“ – Ken Blanchard

Doch warum ist Feedback so wichtig? Es ist weit mehr als nur ein gelegentlicher Kommentar oder eine Rückmeldung. Es handelt sich um einen fortwährenden Ablauf, der auf die langfristige Entwicklung einer Person in Verhalten, Leistung und Handlung abzielt. Im Berufsleben kann Feedback positiv oder negativ sein, aber beide Formen sind entscheidend für die Entwicklung des Einzelnen und des Teams. Positives Feedback kann Menschen aufbauen, Negatives ihre Resilienz stärken und sie zur Verbesserung anregen. Dadurch wird ein Nährboden für Erfolg geschaffen, der jeden Mitarbeitenden zu einem Champion machen kann.

Beispielarten von Feedback

  • Positives Feedback: Anerkennung und Lob für gut gemachte Arbeit.
  • Negatives Feedback: Hinweis auf Schwächen, Defizite und Verbesserungspotenziale, um Schwachstellen zu identifizieren und zu verbessern.
  • Konstruktives Feedback: Hinweise auf Verbesserungspotenziale und konkrete Vorschläge.
  • Informelles Feedback: Kurzfristige, spontane Rückmeldungen während der täglichen Aufgaben.
  • Formelles Feedback: Strukturierte Bewertungen, oft im Rahmen von Beurteilungsgesprächen oder regelmäßigen Meetings.

Regelmäßiges, ehrliches und konstruktives Feedback kann das Vertrauen und die Kommunikation im Team stärken und kontinuierliches Lernen fördern.

Gutes Feedback geben – So geht es:

Um eine erfolgreiche Feedback-Kultur im Unternehmen zu fördern, bedarf es Methoden zur Formulierung von Rückmeldung. Ein guter Orientierungsrahmen sind die drei Ws (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch).

Schritt 1: Wahrnehmung schildern

Die eigene Wahrnehmung sollte in Form von objektiven Schilderungen und Beobachtungen übermittelt werden, um die Situation aus der eigenen Perspektive konkret zu schildern. Am besten “Ich-Botschaften” verwenden.

Bsp.: „Ich habe wahrgenommen, dass du in letzter Zeit einige Termine nicht eingehalten hast…”

Schritt 2: Wirkung verdeutlichen

Nach der Übermittlung der Wahrnehmung folgt die Mitteilung der Wirkung dieser Handlung.

Bsp.: ” …Dadurch wurde der Arbeitsfluss des Teams negativ beeinflusst. Deine Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für unser gemeinsames Arbeiten als Team…”

Schritt 3: Wunsch artikulieren

Schließlich wird das gewünschte Verhalten klar kommuniziert, um eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit zu gewährleisten. Dabei wird eine einvernehmliche Verpflichtung mit den Mitarbeitenden festgelegt.

Bsp.: “…Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam Lösungen finden, um deine Termintreue zu verbessern und künftige Verzögerungen zu vermeiden.“

 

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Leistungsbewertung: Mehr als eine Jahresbilanz

Leistungsbeurteilungen werden normalerweise mit einem statischen Prozess in Verbindung gebracht, der einmal jährlich durchgeführt wird.  Allerdings entfalten sie ihre größte Wirkung, wenn sie im breiteren Rahmen eines umfassenden Managementsystems betrachtet werden, das kontinuierliches Feedback einschließt.

Elemente einer guten Leistungsbewertung

  • Zielsetzung: Klare, erreichbare Ziele setzen.
  • Selbstbewertung: Mitarbeitende ermutigen, sich selbst einzuschätzen, um eine realisitsche Selbstwahrnehmung zu fördern.
  • 360-Grad-Feedback: Feedback von Kollegen, Vorgesetzten und sogar Kunden einholen.
  • Entwicklungspläne: Konkrete Pläne zur Verbesserung und Weiterbildung erstellen.

Eine gut durchgeführte Leistungsbewertung kann die Motivation steigern, indem den Mitarbeitenden deutlich gemacht wird, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird und sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt werden.

Der Zusammenhang zwischen Feedback und Leistungsbewertung

Feedback und Leistungsbewertung sind eng miteinander verbunden, da sie beide zur kontinuierlichen Verbesserung und Entwicklung von Personen beitragen. Wenn diese Prozesse richtig eingesetzt werden, können sie nicht nur die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeitenden verbessern, sondern auch deren Zufriedenheit und Engagement erhöhen.

Vorteile regelmäßigen Feebacks

  • Leistungsverbesserung: Durch regelmäßiges Feedback wissen Mitarbeitende, wo sie stehen und woran sie arbeiten müssen. Die Entwicklung des Einzelnen trägt zudem zum Erfolg des gesamten Teams
  • Motivationssteigerung: Durch Anerkennung der Leistung des Einzelnen wird das Gefühl erzeugt, einen Einfluss auf den Unternehmenserfolg zu haben. Das kann bei den Mitarbeitenden zu mehr Motivation führen und dazu, dass sie sich selbst mehr fordern.
  • Stärkere Mitarbeiterbindung: Mitarbeitende, die regelmäßig Feedback erhalten, fühlen sich wertgeschätzt und bleiben häufig länger im Unternehmen.
  • Förderung eines offenen Kommunikationsklimas: Feedback fördert eine Kultur der Offenheit und des Vertrauens.

Feedback ist keine Einbahnstraße. Die besten Unternehmen fördern einen Dialog, in dem sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeitende ihre Perspektiven teilen können. Dabei kann besonders Evalea eine große Hilfe sein, da das Tool Feedbackprozesse deutlich vereinfacht und erleichtert.

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    EVALEA: Transparent, individuell, effektiv

    Evalea bietet Ihnen eine umfassende HR-Lösung, um klare Ziele festzulegen, den Fortschritt konsequent zu verfolgen und wertvolles Feedback zu geben. Durch die Bereitstellung einer Vielzahl von digitalen Tools optimiert Evalea die Feedback- und Leistungsbewertungsprozesse und steigert so die Effektivität der Personalentwicklung.

    Zieltemplates:

    Evalea unterstützt bei der Formulierung von Zielen. Durch die Bereitstellung von Zieltemplates können Mitarbeitende und Führungskräfte gemeinsam Ziele festlegen, die sowohl konkret als auch messbar in Bezug auf die Unternehmensziele sind. Diese Vorlagen erleichtern die transparente und effiziente Definition von Zielen.

    Dashboardelement:

    Evalea verfügt über ein intuitives Dashboard, das die transparente Verfolgung von Zielen und Fortschritten erleichtert. Diese Komponente stellt sicher, dass alle Ziele übersichtlich dargestellt werden und der Zielerreichungsgrad im Auge behalten wird, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden.

    Vorlagen für 1:1 und 360-Grad-Feedback

    Evalea hilft durch Templates für 1:1 oder auch 360-Grad-Feedback die Qualität von Feedback zu erhöhen. Mitarbeitende haben so die Möglichkeit situativ Rückmeldung zu ihrer Arbeit oder ihrem Arbeitsverhalten zu bekommen. Das 360-Grad-Feedback ermöglicht einen umfassenden Blick auf die eigene Person.

    Unterstützung der administrativen Prozesse

    Evalea übernimmt einen wesentlichen Teil der administrativen Aufgaben, die mit der Koordination von Feedbackgesprächen und der Überwachung von Zielvereinbarungen verbunden sind. Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, das Versenden von Impulsen für anstehende Termine und die zentrale Verwaltung relevanter Informationen ist es möglich, sich mehr auf die inhaltlichen Aspekte der Personalentwicklung zu konzentrieren. Mit transparenten, individuell zugeschnittenen und wirksamen Lösungen hilft  Evalea die Personalentwicklung zu optimieren. Unternehmen ist es somit möglich, ihre Feedback- und Leistungsbewertungsverfahren zu verbessern und ihre Mitarbeitenden besser zu unterstützen und zu motivieren. Indem Evalea eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und einer transparenten Kommunikation fördert, trägt es entscheidend zum langfristigen Erfolg von Unternehmen bei.