In aller Kürze

Der Zusammenhang zwischen Alter und Weiterbildungsbereitschaft wird durch die Einstellung des Mitarbeitenden und seines Vorgesetzten beeinflusst.

Inhalt der Studie

Mehrere Studien zeigen, dass sich ältere Mitarbeitende seltener weiterbilden als jüngere. Die Autoren haben daraufhin untersucht, ob auch die Weiterbildungsbereitschaft älterer Mitarbeiter:innen geringer ist und wie diese durch die Einstellung des Mitarbeitenden selbst und dessen Führungskraft beeinflusst wird.

Von den Mitarbeitenden wurde abgefragt, ob sie davon ausgehen, dass sich persönliche Eigenschaften verändern können und wie sie die Unterstützung zur Weiterbildung durch Ihre Führungskraft wahrnehmen. Von den Führungskräften wurde die Einstellung zu älteren Mitarbeitenden abgefragt.

Mitarbeitende die davon ausgehen, dass sich persönliche Eigenschaften nicht verändern können und die nur eine geringe Unterstützung durch ihre Führungskraft wahrnehmen, haben eine geringere Weiterbildungsbereitschaft.

Ein negativer Zusammenhang zwischen Alter und Weiterbildungsbereitschaft zeigte sich nur für Mitarbeitende, die davon ausgehen, dass sich persönliche Eigenschaften nicht verändern und die eine geringe Unterstützung durch ihre Führungskraft wahrnehmen. Negativ war dieser Zusammenhang auch, wenn die Führungskraft die Einstellung hat, dass ältere Mitarbeiter:innen prinzipiell eine Weiterbildung eher ablehnen.

Hinweise für die Praxis

  • Der demographische Wandel macht es für Unternehmen notwendig auch ältere Mitarbeiter:innen an neue Entwicklungen heranzuführen und fortlaufend weiterzubilden.
  • Das Alter allein ist kein guter Indikator für die Weiterbildungsbereitschaft von Mitarbeitenden.
  • Wird das Umfeld entsprechend gestaltet, haben auch ältere Mitarbeitende eine hohe Weiterbildungsbereitschaft.
  • Führungskräfte haben einen sehr großen (teilweise auch unbewussten) Einfluss auf die Weiterbildungsbereitschaft ihrer Mitarbeitenden.
  • Um die Weiterbildungsbereitschaft älterer Mitarbeiter:innen zu steigern, sollten Führungskräfte ihnen vermitteln, dass persönlichen Eigenschaften verändert werden können und sie auch ältere Mitarbeitende weiterbilden wollen.
  • Führungskräfte sollten dafür sensibilisiert werden, dass bereits ihre Einstellung gegenüber älteren Mitarbeitenden, deren Weiterbildungsbereitschaft beeinflusst.

Quick Facts:

Quelle: Van Vianen, A. E. M., Dalhoeven, B. A. G. & De Pater, I. E. (2011). Aging and training development willingness: Employee and supervisor mindset. Journal of Organizational Behavior, 32, S. 226-247.

Methode: Befragung

Dieser Beitrag stammt aus der Xing Gruppe Science meets HRD