
Definition Kompetenzen
Das Wort leitet sich vom lateinischen Ursprung competencia ab und bedeutet so viel wie „zu etwas geeignet, fähig oder befugt sein“. Hierbei geht es im speziellen um das freiwillige selbst organisierte und kreative Handeln eines Menschen, der hierzu seine eigenen Fähigkeiten, Ressourcen, Werte und Einstellungen mit einbezieht.
Im beruflichen Sinne geht es darum Situationen professionell meistern zu können und fachspezifischen Anforderungen gerecht zu werden, durch die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man sich angeeignet hat. Hierbei sollte jedoch die Abgrenzung zum Begriff „Qualifikation“ beachtet werden, da eine Kompetenz untrennbar mit der Person verbunden ist, was bei einer Qualifikation nicht der Fall ist. Zudem bedeutet kompetentes Handeln gleichzeitig Verantwortung für die eigene Person, andere und die Sache selbst zu übernehmen.
Allgemein zusammengefasst beschreibt das Wort Kompetenz die Nutzung eigener Ressourcen (Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten), um verantwortungsbewusst und lösungsorientiert den speziellen Anforderungen unterschiedlicher Situationen gerecht zu werden und diese zu meistern.
Warum sollte Sie sich mit Kompetenzmanagement beschäftigen?
Das Problem besteht oft darin, dass das Management eines Unternehmens davon ausgeht, seine Mitarbeiter und deren Kompetenzen zu kennen und dass das Transparent für alle sei. Trotzdem kommt es häufig vor, dass Leistungsträger das Unternehmen verlassen, die Position nicht rechtzeitig nachbesetzt werden kann und somit wichtiges Wissen dem Unternehmen verloren geht. Im schlechtesten Fall folgt dann noch eine Fehlbesetzung dieser Position, weil am Ende doch nicht mehr ganz klar war, welche Kompetenzen der vorherige Mitarbeiter tatsächlich hatte und welche in Zukunft dringend benötigt werden.
Kompetenzmanagement soll helfen eindeutig zu eruieren und festzulegen, wo welche Kompetenzen im Unternehmen gebraucht werden und welche Kompetenzen jeder einzelne Mitarbeiter an welcher Stelle mitbringt. Nur wenn das klar ist, kann Personal auch dementsprechend eingestellt oder entwickelt werden. Wer sich über die Professionalisierung seiner Personalentwicklung Gedanken macht, sollte also auch an Kompetenzmanagement denken, da dies ein logischer Schritt ist, um dabei strategisch vorzugehen.
Bei der Entwicklung einer passenden Strategie für die Organisation sollten sowohl die „Outside-in“, als auch die „Inside-out“ Sichtweise berücksichtigt werden.
- Die „Outsite-in“ Sichtweise beschäftigt sich mit den Anforderungen, die von der Außenwelt extern, jetzt und in Zukunft an ein Unternehmen gestellt werden könnten und was für Kompetenzen intern dementsprechend vorhanden sein oder entwickelt werden müssen, um diese zu erfüllen.
- Die „Inside-out“ Perspektive funktioniert umgekehrt. D.h. hier wird geschaut, was das Unternehmen mit seinen vorhandenen Kompetenzen der Außenwelt bieten kann, welchen Mehrwert, welche Innovationen oder Fortschritte damit für die Anspruchsgruppe generiert werden können.
Neben diesen beiden Perspektiven, sollte man auch die Unterscheidung zwischen dem strategische und operativen Kompetenzmanagement grob kennen.
Strategisches Kompetenzmanagement
Operatives Kompetenzmanagement
Nutzen des Kompetenzmanagements
Doch wie geht es nach dem ganzen analysieren und Bedarfe ermitteln weiter?
Was sind Kompetenzmodelle
Dies waren also aus unserer Sicht die wichtigsten Grundlagen zum Kompetenzmanagement grob angerissen. Nun wissen Sie was Kompetenzen sind, wieso man sich mit deren Management beschäftigen sollte und was Kompetenzmodelle eigentlich sind. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Weitere wichtige Aspekte zu den Kompetenzmodellen sowie weitere spannende Informationen folgen in unserem nächsten Blogbeitrag.