In diesem Arikel geht es mal um ein etwas lockerers und persönlicheres Thema, nämlich unsere Geschichte. Wir möchten hier ein paar Einblicke in die Entwicklung und Entstehung von Evalea geben, damit jeder weiß, warum wir hier sind und was unser Produkt und uns als Team besonders macht. Wir wünschen viel Spaß bei unserer kleinen Zeitreise.

Am Anfang war die Idee

David und Timo, den beiden Gründern von Evalea, kam im Jahr 2013 eine Studie unter die Augen, die besagte, dass 83 % der Unternehmen zwar Weiterbildungen für ihre Mitarbeiter anbieten, allerdings nur 8 % den Lerntransfer auch in der Praxis überprüfen. Beide von ihnen hatten dies zudem auch bereits in der Praxis erlebt. Unternehmen bilden zwar Mitarbeiter weiter, die Frage, ob dies zielgerichtet erfolgt, bleibt aber meist ungeklärt. Finanzielle und zeitliche Ressourcen werden möglicherweise falsch oder ineffizient eingesetzt, weil für die Beurteilung notwendigen Daten fehlen oder nur mit großem Aufwand erhoben werden können.

Zudem kommen noch die veränderten Anforderungen des Arbeitsmarktes an die Mitarbeiter:innen in Organisationen. In einer sich ständig wandelnden Umgebung sind stetige Lernprozesse unabdingbar, denn ganzheitliche Veränderung braucht immer auch individuelle Veränderung. Evalea sollte diese Probleme lösen und Organisationen helfen, die Entwicklung ihrer Arbeitnehmer:innen effizienter, digitaler, Ressourcen schonender und vor allem nachhaltiger zu gestalten. Die Mitarbeiter:innen stehen hierbei im Mittelpunkt, da ohne sie kein Unternehmen jemals Erfolg haben kann.

Die Entwicklung der Software

Aus diesem Grund begann alles im Jahr 2014 in Bayreuth mit dem Modul Evaluation, denn die Gründer sahen hier das größte Digitalisierungspotenzial. Das langfristige Ziel von Evalea war jedoch schon immer die ganzheitliche Personalentwicklung für Unternehmen zu bieten und somit alle nötigen Bereiche mit einem Softwareprodukt abzudecken.   

    .

Im Jahr 2017 folgte dann das Seminarmanagement als weiteres Modul, damit nun auch Weiterbildungsmaßnahmen besser geplant, organisiert und strukturiert durchgeführt werden können. Bereits ein Jahr später folgten dann die Module Zielmanagement und Learning Journey, damit die Weiterbildungsmaßnahmen direkt mit gesteckten Zielen verknüpft werden und in der Learning Journey zeitlich geplant sowie der Entwicklungsweg festgehalten werden kann.

2019 kamen noch die Module Kompetenzmanagement und Mitarbeitergespräch hinzu. Das Mitarbeitergespräch ist in den meisten Unternehmen ein sehr wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung, aber oftmals noch mit viel administrativem Aufwand verbunden. Evalea digitalisiert diesen Prozess, sodass Ergebnisse direkt übersichtlich an einem Ort festgehalten werden und noch mit Zielen oder Kompetenzen verknüpft werden können, die sich zum Beispiel während des Gesprächs ergeben. Ab hier wurde also auch die längerfristige sowie organisationale Perspektive in die Software miteingebunden.

Die Module E-Learning und Befragung & 360° Feedback runden im Jahr 2020 dann die Software noch komplett ab, sodass nun alle essenziellen Bereiche der Personalentwicklung vorhanden sind und mit einem einzigen Tool ganzheitlich verwaltet werden können.

 

Im Jahr 2021 ging es dann auch raus aus dem Gründerzentrum, direkt rein in das eigene sympathische Evalea Bürohäusschen. Die Entwicklung haben wir hier sogar noch anhand einiger Fotos zusammenstellen können.

Was macht Evalea besonders?

Was Evalea auszeichnet, ist jedoch nicht nur der ganzheitliche, sondern vor allem auch der praxisorientierte Ansatz. Denn alle Erweiterungen der Module und Features sind immer aus den Anforderungen unserer Kund:innen entstanden. Das heißt, jedes Mal, wenn unsere Kund:innen in der Praxis vor einem Problem standen, haben wir in der Software eine Lösung dafür entwickelt. Um diesem Konzept auch in Zukunft treu zu bleiben, entstand Anfang des Jahres der Evalea ThinkTank. In diesem stellen wir regelmäßig Verbesserungsvorschläge unserer Kund:innen oder Ideen aus der strategischen Entwicklung vor und lassen unsere Kund:innen selbst darüber abstimmen, welche davon umgesetzt werden sollen.

Der Evalea Spirit

Hinter Evalea steckt eine Menge Arbeit und Herzblut, weil es uns wichtig ist das Beste für unsere Kund:innen anzubieten. Doch all das ist nur durch die Menschen möglich, die bei uns arbeiten. Gemeinsam möchten wir dabei helfen, Menschen in Unternehmen richtig zu entwickeln und somit sicherzustellen, dass sich an veränderten Anforderungen angepasst werden kann. Das macht die Mitarbeiter:innen, aber auch das Unternehmen als Ganzes letztendlich erfolgreich. Dabei sind uns Vertrauen und eine transparente sowie offene Kommunikation im Team und mit unseren Kund:innen besonders wichtig. Wir schätzen Individualität und legen großen Wert auf Flexibilität, Freiheit und Spaß bei der Arbeit, damit niemandem Steine in den Weg zur Bestleistung gelegt werden. Eine harmonische und respektvolle Arbeitsatmosphäre ist bei uns ein absolutes Muss. Außerdem leben wir eine konstruktive und offene Fehlerkultur, damit wir gemeinsam voneinander lernen und über uns hinauswachsen können.