Digitalisierung von Mitarbeitergesprächen und einer weltweiten Schulungsmaßnahme
Branche: Automobilzulieferer
Mitarbeiteranzahl: +5500 weltweit, ~ 1400 in Deutschland
Über das Unternehmen: Woco entwickelt und produziert Komponenten, die den akustischen Komfort und die Sicherheit des Automobils verbessern sollen. In der Industrie bietet das Unternehmen Produkte und Funktionslösungen für Anwendungen in industriellen Antivibrationssystemen, Mess- und Regelsystemen und Rohrleitungssystemen. Es wurde 1956 von Franz Josef Wolf gegründet und vereint heute die Attraktivität eines international tätigen Konzerns mit der Flexibilität und Organisation eines modernen Familienunternehmens.

Die Herausforderung
Den manuellen Aufwand von den jährlichen Mitarbeitergesprächen reduzieren und Mitarbeiter rund um den Globus für einen neuen Prozess gewinnen
„Die ausgefüllten Gesprächsbögen wurden mir entweder per Hauspost oder direkt eingescannt zugeschickt. Die anschließende Verwaltung der Ergebnisse fand in mehreren Excel-Dateien statt, in der jedes Gespräch einzeln dokumentiert wurde.” – berichtet Senior Referentin HR Development Mascha Bornmann.

Senior Referentin HR Development
“Ich habe in meiner Tätigkeit als Personalentwicklerin eigentlich nur mit Excel gearbeitet.”
“Ich habe versucht, das ganze Reporting so gut wie möglich mit Excel abzubilden… Excel bietet sicherlich umfangreiche Möglichkeiten, aber insbesondere beim Handling und in der Visualisierung sind irgendwo auch die Grenzen gesetzt.”
“E-Learnings gab es bisher nur in einzelnen Fachbereichen oder in speziellen Einsatzgebieten.”
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Hoher manueller Aufwand mit zu vielen Excel-Dateien.
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Intransparentes und nicht managementgerechtes Reporting.
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In Corona-Zeiten einen neuen Produktentstehungsprozess weltweit vermitteln.
Das Ergebnis
Digitale Unterstützung im Arbeitsalltag und E-Learnings als Informationskanal
Die Ergebnisse der letzten Mitarbeitergespräche wurden in Evalea erfasst und dokumentiert. Diese sind somit trotz des neuen Systems noch einsehbar und können als Grundlage für folgende Gespräche genutzt werden. Dies spielt auch bei der Akzeptanz für den neuen Prozess eine große Rolle.
Die bisher sehr aufwendige Verwaltung wurde mit Evalea auf ein ganz anderes Niveau und in Richtung Digitalisierung gehoben. Fortan übernimmt das Evalea-Modul Mitarbeitergespräche die aufwendige Verwaltungsarbeit und automatisiert alles, was automatisiert werden kann. „Excel war in der Vergangenheit mein größter Wegbegleiter… Das wird jetzt in Zukunft anders“, sagt Frau Bornmann mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
“Evalea ist für mich wirklich ein Bestandteil meiner Arbeit geworden.”
Der neue Produktentstehungsprozess konnte ebenfalls erfolgreich an allen Standorten vermittelt werden. Hierzu wurde ein externes Training eingekauft und in das Evalea Modul E-Learning integriert. Durch den engen Kontakt zwischen Frau Bornmann und ihrem Kundenbetreuer konnten individuelle Wünsche und Anforderungen an das System umgesetzt werden und Funktionen wurden zudem erweitert. Begrenzt auf den systematischen Roll-out des Projektes hat das Modul Learning Journey in der Kommunikation und Darreichung der E-Learnings seinen Beitrag geleistet.
Das E-Learning war eigentlich nur als Maßnahme für dieses Projekt geplant, ist seitdem aber zum größten Mehrwert für Frau Bornmann herangewachsen. „Ich erstelle einfach ein E-Learning und informiere mit Aktivierung alle relevanten Personengruppen. Ich muss also deutlich weniger Mails schreiben als zuvor. Aber vor allem für die andere Seite ist es komfortabler, weil Mitarbeiter nicht mehr alles durchstöbern müssen, um die richtigen Informationen zu finden, sondern einfach ins System gehen können und selbst entscheiden, welche Inhalte sie konsumieren möchten. Und dies unabhängig von Zeit und Ort.“
“Diese Verfügbarkeit von Informationen ist der größte Mehrwert für mich.”
Was ihre weiteren Pläne betrifft, verrät Frau Bornmann uns: “Am liebsten würde ich heute schon alle Module ausrollen. Heute steht bereits fest, dass die Module Kompetenzmanagement und Seminarmanagement kurzfristig deutschlandweit ausgerollt werden sollen.”
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Digitale Mitarbeitergespräche & automatische Reports.
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Ein E-Learning für alle Zwecke.
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Gemeinsames Wachstum.
Die Zusammenarbeit
Was schätzen Sie an Evalea am meisten?
“Diesen phänomenalen Support! Ich hatte teilweise echt täglich Telefonate mit meiner Ansprechperson, die ich auch nicht wieder hergebe. Superschnelle Rückmeldung und sehr kundenorientiert. Herausragende Zusammenarbeit.”
Von Kunde zu Kunde
Was würden Sie anderen noch über Evalea sagen wollen?
“Evalea ist ein Anbieter, der großen Fokus auf Problemlösung und Kundenorientierung legt und wo gemeinsam immer Raum für kreative Lösungsansätze besteht. Ein Austausch auf Augenhöhe, der Gestaltungsfreiräume schafft und gemeinsames Wachstum ermöglicht.”
Welche Ziele haben Sie?
Jeder unserer Kunden schreibt seine eigene Geschichte mit Evalea. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir auch Ihre Zielsetzungen erreichen. Unser Team freut sich, Sie zu beraten und die Potenziale für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten.